Startseite
Über uns
Technik
Wehrleitung
Geschichte
Wehrleiter
Dienstplan
Termine
Einsätze
Frauenabteilung
Jugendfeuerwehr
Partnerwehr
Fotoalbum
Kontakt
Impressum

 Geschichte der Feuerwehr Unseburg

Bis zum 10.07.1897 wurde der Ort durch eine Pflichtfeuerwehr bei Bränden und Katastrophen beschützt.  Dann wurde per Gesetzt durch den Ortsvorsteher festgelegt, wer im Brandfall zu Löschzwecken erscheinen mußte. War derjenige verhindert, mußte er für passenden Ersatz sorgen. Wenn das nicht dem Fall war, wurde dies hart bestraft.

Am 10.Juli 1897 heißt es:

Zu der heutigen Versammlung, die einberufen wurde, um laut Beschluss eine Freiwillige Feuerwehr für den hiesigen Ort zu gründen. Die Satzung wurde vorgelesen und angenommen. Es wurde auch zur Wahl des einfachen Vorsitzenden geschritten. Dieser hat dann das weitere einzuleiten. Die Freiwillige Feuerwehr Unseburg hatte am Gründungstag 61 Kameraden.            

                                                                       

                                                                          Albert Wenig  

Albert Wenig wurde am 24.03.1880 in Unseburg geboren. Sein Vater war Brennereiarbeiter. In den zwanziger Jahren wurde Albert Wenig in Unseburg als Gemeindevertreter gewählt. Bis 1933 bekleidete er das Amt des Gemeindevorstehers. Gleichzeitig arbeitete er als Bergmann im Braunkohlewerk Unseburg. Während seiner Amtsperiode als Gemeindevorsteher erhielt durch seinen Einsatz die FFW Unseburg ihre erste Motorspritze sowie eine Maschinenleiter. Im Jahre 1928 entstand ein neues massives Gerätehaus, das allen damaligen Ansprüchen gerecht wurde. Am 01.09.1945 verstarb Albert Wenig.

In Würdigung seiner Verdienste um die FFW Unseburg stellten die Kamerdaen den Antrag den Namen "Albert Wenig" zu tragen. Am 30.11.1984 wurde der FFW Unseburg der Ehrenname "Albert Wenig" verliehen. Außerdem wurde der Wehr auf dieser Festveranstaltung in der Schulküche zu Unseburg die Fahne mit dem Ehrennamen "Albert Wenig" übergeben.

 

 

                   

 

                                                                Feuerwehr Unseburg 1927

 

                            

                                                    Festumzug Feuerwehr Unseburg 1967

 

 

 
Feuerwehr-Unseburg@web.de